hintergrund-allgemein.jpg

Die Faszination des Vergangenen

gepostet am: 03. Mai 2015 von Mag. Veronika Michitsch

Flohmärkte ...Gruß aus längst vergangenen Zeiten

Flohmärkte sind märchenhafte Orte, wo sich Vergangenheit und Gegenwart ein klischeehaftes, verträumtes, ja fast idealisiertes Stelldichein geben. Wie bei jedem romantischen Rendezvous hält sich die Zeit dezent im Hintergrund und bleibt einfach stehen. Stehengeblieben, so wie die Zeit der alten Uhren und Wecker, die geduldig auf den Tischen der Händler auf einen neuen Besitzer warten.

Ja, Flohmärkte bringen den Zauber längst vergangener Zeiten in unsre Gegenwart zurück und laden uns ein, für die Dauer unseres Marktbesuches hautnah in jene Zeiten einzutauchen, die uns im Alltag so fern und unerreichbar – weil bereits vergangen – erscheinen.

"Es war einmal ..."

Flohmärkte üben vor allem auf Kinder einen faszinierenden Eindruck aus, da Kinder Geschichten „von früher“ lieben. Jede zerschlissene Puppe, jeder Eisenbahnwaggon, jeder einäugige Teddy erzählt eine persönliche Geschichte von längst vergangenen Kindheiten und Streifzügen durch kindliche Phantasiewelten. Wie bunt plötzlich ausgeblichenes altes Spielzeug wieder erscheint, wie wohlklingend quietschende Dreirollerräder plötzlich klingen, wie hell vergilbtes Papier aus Bilderbüchern längst vergangener Zeiten erstrahlt!

Die Besonderheit und Achtung vor altgedienten Gegenständen, die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte mit mehr oder weniger Knittern und Beulen überlebt haben ist es, die Kinder durch Flohmarktbesuche wieder entdecken. Das Handeln, Tauschen und Sammeln von Liebhabergegenständen bringt jene gemütliche Geschäftigkeit in kindliche Erlebensmomente zurück, für die in der modernen, schnelllebigen Zeit keine Zeit mehr ist. Es scheint, als ob die Zeit sich selbst verloren hätte und sich an nostalgischen, zeitvergessenen Orten wie Flohmärkten wiederfindet.

Krimskramskiste und Sammelsurium

Vielleicht ist es genau das, was Flohmärkte so faszinierend macht: Man entdeckt in Streifzügen durch zeitlose Vergangenheiten seine eigene Vergangenheit wieder. Und die bekommt man auch ohne Handeln und Tauschen geschenkt. Die Währung ist der Wert der eigenen Kindheit. Und diese ist unbezahlbar.

Mit einem Besuch auf dem Flohmarkt werden Kinder in jene zeitlosen Momente eingeladen, die mit ihnen eine Sache gemeinsam haben: Unerbittliche Zeitvergessenheit.

 

(c) Mag. Veronika Michitsch

Zurück