hintergrund-allgemein.jpg

Geschafft!

gepostet am: 20. Juli 2016 von Mag. Veronika Michitsch

Kleine Schritte - Große Erfolge

Der Weg zu einem lang ersehnten Ziel ist bekanntlich steinig, kurvig, unvorhersehbar und herausfordernd. Eines jedoch ist er auch: progressiv. Er führt stets voran, bergauf und motiviert die Wanderer zum Weitermachen. Der Gipfel ist doch schon so nah!

Das Erlernen und Verbessern einer Fremdsprache kann mit dem Erklimmen eines Gipfels verglichen werden. Durststrecken, Anstrengung, Überforderung, Pausen, umkehren oder doch weitermachen? Wer es bis ans Ziel schafft, ist stolz und von seiner Leistung angetan. Motiviert zum Weitermachen, Weiterlernen, Lesen, Sprechen und Interagieren.

Erste Spracherfolge in der deutschen Sprache

Die Regelmäßigkeit im Besuchen eines Deutschkurses, das Dranbleiben an der Grammatik, der erweiterte Wortschatz, das Üben von Sprachhandeln und das Austauschen mit Peers im Lernprozess unterstützen den Spracherfolg! Lehrende und Lernende bilden für die Dauer eines Sprachkurses eine interagierende Einheit, gespickt mit Geschichten, persönlichen Anliegen, Humor, Konzentration und jeder Menge Fragen. Auf beiden Seiten, wohlgemerkt. Denn dort, wo Herz und Hand sich mit Hirn verbinden, geht Pestalozzis Rechnung auf. Ko-Konstrukion im Unterricht, das gemeinsame Schaffen von positiver Lernatmosphäre und wohlwollendes pädagogisch-didaktisches Handeln fördern bekanntlich den Lernerfolg und die neugierige, forschende Haltung.

Das Beste kommt zum Schluss

Genau so arbeiten wir in unseren Deutschkursen für geflüchtete Menschen. Wo sich Spaß, Lachen, Ernstgenommenwerden und Menschlichkeit zu einer Symbiose verschmelzen, ist Lernen nicht weit! Unser Erfolg gibt uns recht: Nahezu 60 Teilnehmende besuchten über vier Monate hinweg regelmäßig unsere kostenlosen Deutschkurse und schlossen, nach einer informellen Prüfung auf Basis des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen", ausnahmslos positiv ab! Welch eine Freude für alle Beteiligten! Das Team der Bildungszentrale gratuliert herzlich zu den verliehenen Teilnahme-Zertifikaten!

Wie geht's weiter?

Wenn man in Fahrt ist, soll man bekanntlich weitermachen! Ganz nach diesem Motto gehen die Deutschkurse der Bildungszentrale natürlich weiter. Never stop learning!

Der ganze August und der halbe September 2016 stehen ganz im Zeichen von Intensiv-Deutschkursen auf den Sprachniveaus A1.2 und A2.1. Nähere Informationen dazu in Kürze auf Facebook oder auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück