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Herausforderung Erzieherberuf

gepostet am: 25. Mai 2015 von Mag. Veronika Michitsch

"Ihr spielt ja nur!?"

Jede pädagogische Fachkraft in Kindergarten, Krippe oder Hort hat diesen Satz schon mal gehört: „Wie schön, ihr spielt ja nur! So einen leichten Beruf hätte ich auch gerne …“

Nicht selten wird das Berufsbild der pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten, Krippen und Horten von der Gesellschaft missverstanden oder in seiner Verantwortung banalisiert. Vordergründig wird meist das spielerische Element der Kinder gesehen und die kreative, musikalische oder handwerkliche Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen wahrgenommen. Dass es jedoch über die kreativen Qualitäten der Fachkräfte hinaus noch zahlreiche andere Verantwortlichkeiten und Anforderungen gibt, ist der Mehrheitsgesellschaft bis heute eher selten bewusst.

Ein bunter Beruf

Es ist richtig: Mit Kindern zu arbeiten ist bereichernd, wenn die Rahmenbedingungen, der Gehalt und die gesellschaftliche Anerkennung für diesen Berufsstand stimmen. Natürlich noch mehr, wenn die jeweilige Fachkraft ihre Arbeit mit Begeisterung und Wille zur ständigen Veränderung macht. Eine erfolgreiche, kompetente pädagogische Arbeit mit jungen, in Entwicklung begriffenen Menschen ist auf eine positive persönliche Einstellung der Fachkräfte diesem Beruf gegenüber angewiesen. Ständige Neugier und aufrichtiges Interesse am Miteinander prägen die pädagogische Grundhaltung ebenso, wie die Lust am gemeinsamen Gruppenprozess und die ständige Arbeit im pädagogischen Team.

Die Besten für die Kleinsten

Kindergarten- und Hortpädagoginnen und –pädagogen sind weit mehr als reine Spielkameraden der Kinder. Es sind pädagogisch, gruppendynamisch und entwicklungspsychologisch ausgebildete Fachkräfte, die die jeweilige Altersstufe und die ihr innewohnenden kindlichen Interessen, Neigungen und Besonderheiten kennen und aufgrund dieses Wissens hochkomplexe Bildungsangebote für die Kinder planen. Dass diese Arbeit besonderes Fingerspitzengefühl, hohe Abstraktionsfähigkeit, Achtung der kindlichen Bedürfnisse und ständige wissenschaftliche Weiterentwicklung bedeutet, versteht sich von selbst. Kindergarten- und Hortfachkräfte sind jene stabilen Faktoren, die in der Kindheit die wichtigsten Bezugspersonen nach den Eltern (und in der Schule nach den Lehrerinnen und Lehrern) spielen.

Viele Anforderungen, wenig Anerkennung

Dass dieser Berufsstand mehr Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Anerkennung verdient hat, ist nicht nur dringend erforderlich, sondern vielmehr obligat!

Pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten bekleiden zahlreiche Ämter und Kompetenzbereiche gleichzeitig, die jenen von Hochleistungsmanagern um nichts nachstehen:

  • Hohe Führungskompetenzen (Anzahl von bis zu 25 Kindern in den Gruppen PLUS Teammitglieder)
  • Leistungsbereitschaft
  • Koordinations-, Flexibilitäts- und Innovationskompetenz
  • Teamfähigkeit, Zeitmanagement und Frustrationstoleranz
  • Hohe psychische Belastbarkeit
  • Projektplanung und –durchführung
  • Qualitätszirkel zur Steigerung der Profession
  • Pädagogisch- psychologische Fachexpertinnen und –experten
  • Kreativität, Ideenreichtum, Einsatzbereitschaft
  • Hohe Stressresistenz, Geduld
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft
  • Kompetenzen in der Elternarbeit
  • Kommunikative Kompetenzen
  • uvm …

Die Gefahr auszubrennen, ist groß

Dass pädagogische Fachkräfte ob der oben angeführten Verantwortlichkeiten und Anforderungen sehr oft überfordert sind, liegt in der Natur der Sache. Zu viele Aufgaben gleichzeitig lasten, neben einem unangemessen niedrigen Gehalt für beide Geschlechter, auf ihren Schultern. Belastende Rahmenbedingungen, zu große Gruppengrößen, ständige Arbeit mit den Bildungsplänen, Anforderungen von Elternschaft, Stadt, Bund, Wissenschaft und Pädagogik treten gemeinsam mit den kindlichen Bedürfnissen und den eigenen Anforderungen an sich selbst, auf. Flächendeckende regelmäßig stattfindende Supervision oder Coachingeinheiten fehlen vielerorts, um die psychische Stabilität der pädagogischen Fachkräfte zu gewährleisten. Qualitätsvolle Arbeit mit jungen Menschen setzt jedoch voraus, dass die Pädagoginnen und Pädagogen, die tagtäglich in Beziehung mit Kindern, Eltern und Team stehen, zu sich selbst eine gute, zufriedene und ent-stresste Beziehung haben. Regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit und der Selbstfürsorge sind für die Psychohygiene der Fachkräfte unbedingt erforderlich!

Das Bewusstsein schärfen

Pädagogische Fachkräfte sind Menschen mit hoher Überlastungsresistenz. Sie können lange Zeit auf einem hohen Stresslevel arbeiten und Höchstleistungen erbringen. Jedoch kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem es einfach nicht mehr geht und das Fass voll ist. Überlastungssymptome, Resignation und chronische Erschöpfung sind die Folge. Damit es jedoch nicht so weit kommt, ist es wichtig, dass pädagogische Fachkräfte rechtzeitig gegensteuern und etwas für ihre Psychohygiene tun. Der Besuch regelmäßiger Coachings und Reflexionseinheiten im geschützten Rahmen im Austausch mit anderen Fachkolleginnen und -kollegen kann hier Abhilfe bieten. Regelmäßige Selbstreflexion, Besprechung aufkommender Konflikte und Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit gehören zu einem professionellen Berufsbild der Kindergarten- und Hortpädagoginnen und -pädagogen dazu und zeugt von Kompetenz!

Die Bildungszentrale macht's!

Weil uns von der Bildungszentrale die angesprochenen Problemfelder bewusst sind und die Nachfrage steigt, ist es der Bildungszentrale ein dringendes Anliegen, etwas für die Psychohygiene und das professionelle Selbstverständnis der pädagogischen Fachkräfte zu tun! Regelmäßig stattfindende Coaching- und Reflexionstermine stehen zur Auswahl, an denen pädagogische Fachkräfte aller Professionen teilnehmen können! Nehmen Sie diese Möglichkeit in Anspruch, um Ihre eigene Professionalität zu erhöhen, Ihre Arbeit mit Kindern, Eltern und Team zu reflektieren und mögliche Wege aus Stressfallen zu finden! Auch Auszubildende in der Kindergarten- und Hortpädagogik sind herzlichst willkommen! Ein geschützter, gemütlicher Rahmen mit Erfrischungen und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten wartet auf Sie! Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

 

Termine entnehmen Sie bitte dem Angebotsprofil "Mixed Professionals".

Um persönliche Anmeldung via Kontaktformular wird gebeten!

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