hintergrund-allgemein.jpg

Stille Gebete

gepostet am: 06. Oktober 2015 von Mag. Veronika Michitsch

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit gelebter Interkulturalität

Die aktuelle Flüchtlingsthematik beschäftigt nicht nur Wirtschaft und Politik sondern auch Kunstschaffende. Jede Krise hat ihre Lieder, die gegenwärtige ihre stillen Gebete.

Klagenfurt am Wörthersee, 05.10.2015. Musikproduzent Stefan Wrana und Sozial- und Integrationspädagogin Mag. Veronika Michitsch geben der integrationspolitisch herausfordernden Flüchtlingssituation Ton und Bild. Ein künstlerischer Zusammenschluss von Musik, Videografie und Interkultureller Pädagogik unterstreicht den Gesichtspunkt von Toleranz und sozialer Gemeinschaftlichkeit.

Der in deutscher Sprache verfasste Song „Stille Gebete“ soll videografiert werden und behandelt unverblümt die Hoffnungen, Sorgen und Ängste der wandernden Menschen auf der Flucht. Bildgebend unterstützt wird dieses interkulturelle Videoprojekt vom Profifotograf Daniel Bruckner von der Firma Contralux, der mit seinen extravaganten Fotoarbeiten für Aufsehen sorgt.

Es wurde immer schon gewandert. Es wurde immer schon gebetet. Es wurde immer schon gehofft.

Unter diesem Motto versteht sich das junge, zeitgemäße Videoprojekt als Botschaft interkultureller Nachhaltigkeit, das einen Funken künstlerischer Gewagtheit und pädagogischen Mehrwerts versprüht. Ziel ist eine Videoproduktion, die eine klare Sprache spricht: Die Überwindung sozialer, kultureller und religiöser Grenzen. Freundschaft, Freiheit und das Recht eines jeden Menschen auf Frieden sind grundlegende Aussagen der Menschenrechte und sollen durch dieses Musikprojekt klar zum Ausdruck gebracht werden. Die Videomacher laden Menschen unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft und Religion ein, bei diesem Projekt mitzuwirken. Dies schließt Kinder und Jugendliche der Kärntner Bevölkerung ebenso mit ein wie Asylsuchende unterschiedlicher Länder.

Let's get it started

Der Song zum Video „Stille Gebete“ erscheint am 10.10. 2015. Die Release-Präsentation des Videos findet am 12.12. 2015 in Klagenfurt statt. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben. Der Rahmen der Videopräsentation kann heterogener nicht sein: Interkulturelles Buffet mit Loungemusik, Chillout Area und DJ unterstreichen die Jugendlichkeit dieses zukunftsweisenden Projektes.

(c)

Bildungszentrale

Mag. Veronika Michitsch

Veronika.Michitsch@bildungszentrale.at

+43 (0) 650 67 55 283

www.bildungszentrale.at

 

Alpe Adria Music Entertainment

Stefan Wrana

s.wrana@alpeadriamusic.com

+43 (0) 660 370 4 513

www.stefanwrana.com

 

Contralux

Daniel Bruckner

office@contralux.at

+43 (0) 660 6219322

www.contralux.at

 

 

Zurück