hintergrund-allgemein.jpg

We are Family

gepostet am: 15. Mai 2015 von Mag. Veronika Michitsch

Der internationale Tag der Familie

Heute ist es so weit! Heute wird der kleinsten, wichtigsten Zelle unseres großen Organismus „Welt“ gedacht: der Familie. Wir alle haben eine oder stammen von einer Familie ab. Jede und jeder von uns wurde durch die Geburt in ein System von Menschen hineingeboren, das ihr oder sein zukünftiges Werden und Wachsen auf dieser Welt unweigerlich beeinflussen würde.

7 Buchstaben

FAMILIE. Sieben Buchstaben, die eine unendliche Fülle an Diversität, Emotionen, Persönlichkeiten, Erwartungen, Wünschen, Normen und Werten in sich vereinen. Familie bedeutet im Idealfall Zugehörigkeit, soziale Bindung, Verantwortungsübernahme, Toleranz, Kompromissbereitschaft und noch viel mehr. Kurz: Familie bedeutet Buntheit und Mut zur Lücke.

Die Klischeefamilie gibt es nicht

Gibt es sowas wie die „perfekte“ Familie? Die Antwort lautet: Nein! Gottseidank, denn diese Botschaft entlastet so manche Menschen unter uns. Familie bedeutet, sich täglich neu zu erfinden, umzustrukturieren, zu managen, Probleme zu lösen, und wieder von vorne zu beginnen. Familie ist nicht gefeit vor Streit, Eifersucht, Trennungen, Auseinandersetzungen oder Ausgrenzungen. Familie ist durch und durch menschlich und demnach extrem fehleranfällig. Und genau das macht Familien so sympathisch. Also verabschieden wir uns von der Perfektheit der Familien, wie sie oft durch Werbung und Medien propagiert wird. Die Kurven und Hindernisse machen eine Familienrallye erst so richtig spannend! Die Norm ist schon normal genug und glänzt höchstens durch gleichtaktige Motoren und genormte Lackierung.

Zwei sind schon eine Familie

Ein Elternteil und ein Kind sind die kleinste gemeinsame Einheit, die sich Familie nennt. Wie wunderbar! Natürlich stellen sich für die Familien Alleinerziehender so manche Herausforderungen im Gesellschaftssystem. Die Öffnungszeiten der Krippen, Kindergärten und Horte sind noch nicht flächendeckend an die neuen Herausforderungen moderner Familien angepasst. Auch die Arbeitszeiten für Alleinerziehende werden viel zu oft ohne Rücksicht auf Kind und Arbeitnehmende ausgedehnt und Urlaubszeiten selten flexibel an die Bedürfnisse der alleinerziehenden Elternteile angepasst. Vor allem alleinerziehende Frauen stehen oft vor der Frage: „Wohin mit meinem Kind in den Ferien oder an Fenstertagen?“ Hier sind Arbeitgeber und Kinderbetreuung gefragt, noch intensiver an Modellen zu arbeiten, welche Alleinerziehende und ihre Kinder bestmöglich unterstützen.

Neue Zeit, neue Familienformen

Die traditionelle Familie, wie wir sie aus alten Filmen kennen, gehört heutzutage zum Auslaufmodell. Dies ist völlig logisch, betrachtet man die gesellschaftlichen Veränderungen und Lebensverläufe junger Menschen. Die neue Zeit beinhaltet neben vielen neuen Lebenschancen auch neue Familienentwürfe. Patchwork, Regenbogenfamilien und Alleinerziehende sind keine Seltenheit in der modernen Familienlandschaft mehr. Auch die Pflegefamilie, Adoptivfamilie oder der Familienersatz durch Familiengruppen in Heimen gehören zum Familienbegriff. Wie schön! Dies zeigt uns, dass Familie alles sein kann, wo sich Menschen zusammenfinden, (mehr oder weniger) vertragen, für einander einstehen und gemeinsame Wege gehen. Familie ist nicht immer einfach, ja, das stimmt. Aber wer hat denn gesagt, dass das Familienleben ein reibungsloser Kindergeburtstag wird? Da feiern wir schon lieber mit voller Inbrunst und Unperfektheit den Internationalen Tag der Familie!

Viel Spaß!

Zurück